BIANCA (in italienischer Sprache)

Freitag, 8. Oktober 2021, 20:00 - 22:00
Löwensaal 8630 Rüti
Kunst Kultur Theater Literatur

BIANCA Inspiriert von Geschichten, Mythen, Märchen...
mit Carmela Buffa Calleo

Gewidmet dem pakistanischen Mädchen Saman Abbas, das aus Novellara, einem Dorf in Italien, verschwand, nachdem es eine vereinbarte Ehe abgelehnt hatte.

Die dramatische Erzählung der zwei Frauen von Navarra, Königin Bianca und ihrer gleichnamigen Tochter - die nach ihrer Rückkehr aus Sizilien geboren wurde, wo sie mit ihrem Gemahl König Martin dem Jüngeren von 1402 bis 1409 regiert hatte - geht weit über ihre Zeit hinaus. Und in diesem Theaterstück erfährt ihr Lebenslauf eine Neufassung, die es in unsere Zeit projiziert.

Bianca erzählt uns eine immer noch aktuelle Geschichte über geschlechtsspezifische Gewalt und den Missbrauch von Macht durch Männer gegenüber Frauen.

Die begleitende Musik wurde durch eine andere Frau, Julia Kent, komponiert und auf dem Cello gespielt. Sie verstärkt das komplexe emotionale und weibliche Netzwerk.

Aufführung in italienischer Sprache

Regie: Uccio Di Maggio
Licht- und Tongestaltung: Giorgio Baglieri
Sprachberatung: Rosanna Bellaera, Victor Martin-Sanchez
Kostüme: Sorelle Rinaldi

Bianca
Löwensaal Rüti

Freitag. 8. Oktober / 20 Uhr
Türöffnung 19 Uhr
Eintritt frei, Kollekte

www.rueti.ch/kuko


Danke für die Unterstützung:
Kulturkommission Rüti; Ministero degli Affari Esteri e della Cooperazione internazionale; Istituto Italiano Cultura Zürich; Co.Mi.Tes Zürich; ACC Winterthur

Preis
Ingresso libero, colletta
Organisator
Kulturkommission Rüti

Karte

Alle Termine dieser Veranstaltung