Einladung zur öffentlichen Waldbegehung

Sonntag, 6. Oktober 2019, 10:00 - 12:30
Dachsegghölzli, Treffpunkt Hof Martin Scherrer, Eschenbacherstr. 90, Parkplätze stehen zur Verfügung
Vortrag Gesundheit Treffen Politik

Wir freuen uns, Sie auf einen spannenden Rundgang durch den Rütner Wald mitzunehmen. Hier hatte der Sturm Burglind Anfang 2018 grosse Schäden angerichtet. Was damals frustrierend war, bietet nun eine Chance für die Verjüngung: Wir werden anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums von WaldZürich, Verband der Zürcher Waldeigentümer, einige Eichen in den aufgelichteten Bestand pflanzen und uns die Bedeutung und Funktion des Verbandes vor Augen führen.
Ein weiteres Thema, welches schon seit Menschengedenken unzertrennlich mit dem Wald in Verbindung steht, ist „Energie-Holz“. Die Möglichkeit aus Holz Feuer zu machen, ermöglichte uns vor zigtausend Jahren die Ausbreitung auf dem ganzen Planeten. Heute müssen wir uns fragen, wie wir weiter existieren können ohne den Planeten zu zerstören. Ein bedeutender Beitrag dazu kann die Verwendung von Holz leisten – sei es als Baustoff, als Faser oder eben als Energieträger.
Nach der Begehung wird ein Imbiss offeriert.

Organisator
Forstrevier Rüti-Wald-Dürnten

Karte

Alle Termine dieser Veranstaltung