Lesung mit PASCAL NUFER

Freitag, 11. Juni 2021, 19:00 - 22:00
Bibliothek Rüti
Kultur Bibliothek Lesung

Faszination China – Mythen, Macht und Menschen

«Wahre Worte wirken! Wo Worte Ware werden, werden wir wirkungslos!»

Pascal Nufer hat zwei grosse Leidenschaften: Geschichten erzählen und Reisen. «Es ist mein grosses Privileg, dass ich die beiden kombinieren und zum Beruf machen konnte.» Seit bald 25 Jahren lebt der Thurgauer seine Leidenschaft als Journalist aus, 15 Jahre davon in Asien. Seine erste Station war Bangkok, von wo aus er als freier Journalist für diverse Medien wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) oder auch die Deutsche Welle (DW) arbeitete. Während über fünf Jahren berichtete er danach als Korrespondent fürs Schweizer Fernsehen SRF aus Schanghai. Seine Arbeit brachte ihn im Verlaufe der Jahre einmal quer über den asiatischen Kontinent: Von Pakistan über Bangladesch durch ganz Südostasien bis nach Nordkorea. Zurzeit lebt Pascal Nufer in der Schweiz, und arbeitet mit einem Teilpensum in der Auslandredaktion des Schweizer Fernsehens SRF in Zürich. Ende Juli ist sein neustes Buch «Faszination China – Mythen, Macht und Menschen» erschienen.

China fasziniert und verunsichert zugleich. Wie gehen wir mit der erstarkten Weltmacht um? Wie arbeitet man als Journalist in einem autoritär regierten Land? Was heisst es für die Menschen in China selber?

Der langjährige Asienkorrespondent für SRF, Pascal Nufer, erzählt über seine Erfahrungen und Begegnungen im Reich der Mitte.

www.pascalnufer.ch/downloads

Türöffnung 19 Uhr / Beginn 19:30 Uhr

Reservation in der Bibliothek Rüti
bibliothek@rueti.ch oder Tel. 055 536 15 65

www.rueti.ch/kuko
Eine Veranstaltung der Kulturkommission Rüti

Preis
Eintritt: Fr. 15.-
Organisator
Kulturkommission Rüti

Alle Termine dieser Veranstaltung