Trauungen neu auch in Wald möglich

Mit dem neuen Angebot sind Eheschliessungen nun in allen Gemeinden möglich, die zum Zivilstandskreis Rüti gehören.

Der Zivilstandskreis Rüti ist unter anderem für Eheschliessungen in den Gemeinden Bubikon, Dürnten, Rüti und Wald zuständig.

Für die rund 120 Trauungen im Jahr standen dem Zivilstandskreis Rüti bis jetzt schon sehr attraktive unterschiedliche Traulokale zur Verfügung: das Ritterhaus in Bubikon, in Dürnten das Klangmaschinenmuseum und in Rüti das Amthaus. In Wald konnte bisher leider kein passendes Traulokal angeboten werden.

Neu dürfen die Zivilstandsbeamtinnen von Rüti zusätzlich im «Goldzimmer» der Villa Flora in Wald heiratswillige Paare trauen. Somit können die Einwohnerinnen und Einwohner aller angeschlossenen Gemeinden in «ihrer» Gemeinde heiraten.

Das Goldzimmer der Villa Flora in Wald.

Kanton bewilligt ausserordentliche Traulokale

Das Ritterhaus, das Klangmaschinenmuseum und die Villa Flora sind sogenannte ausserordentliche Traulokale. Diese werden durch das Gemeindeamt des Kantons Zürich, Abteilung Zivilstandswesen, begutachtet und bewilligt. Für Paare, die in einem ausserordentlichen Traulokal heiraten möchten, ist dies mit etwas höheren Gebühren verbunden.

Heiratswillige Paare können für das Jahr 2023 beim Zivilstandskreis Rüti Termine für ihre Eheschliessung buchen. Neu jetzt auch für die Villa Flora in Wald.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Traulokalen sowie die Kontaktdaten des Zivilstandskreises können der Homepage der Gemeinde Rüti www.rueti.ch entnommen werden.

Hier finden Sie die Medienmitteilung dazu im Wortlaut.