Energie

Was der Gemeinde Rüti das Energiestadtlabel GOLD bringt

Seit 2015 ist die Gemeinde Rüti stolze Trägerin des Labels "Energiestadt Gold". Das Label Energiestadt ist ein Leistungsausweis für eine konsequente und ergebnisorientierte Energiepolitik. Es wird an Gemeinden oder Regionen verliehen, die ausgesuchte energiepolitische Massnahmen beschlossen und realisiert haben.

Das Label Energiestadt hat Rüti zum ersten Mal bereits im Jahr 2003 erhalten. Damals erzielte die Gemeinde 55% der möglichen Punkte, gefordert waren 50%. Nach 12 Jahren Aufbauarbeit und einer konsequenten Energiepolitik konnte 2015 die nächste Stufe - das Goldlabel - erlangt werden. Dazu ist ein Umsetzungsgrad von mind. 75% erforderlich. Mit 76.2 % hat die Energiestadt Rüti dieses anspruchsvolle Ziel klar erreicht!

Ein bunter Strauss an Massnahmen hat dazu beigetragen, das Energiestadt-Label zu erhalten. So erarbeitete die Gemeinde z.B. ein Energieleitbild und ein Energiekonzept, unterhält ein Förderprogramm für erneuerbare Energien und engagiert sich für einen starken öffentlichen Verkehr. Die Einwohner/-innen werden durch eine Energieberatung unterstützt und es finden regelmässig Anlässe und Veranstaltungen statt.