Kulturkommission

Die Kulturkommission bietet der Rütner Bevölkerung eine breite Palette von kulturellen Veranstaltungen

nächsten kulturellen Leckerbissen...

Freitag, 14. Dezember 2018, Die Mausefalle von Agatha Christie

Donnerstag, 31. Januar 2019, Die Philip Maloney Jubiläumslesetour 2019

Montag, 29. April – Samstag, 4. Mai 2019, Mitmachzirkus Pipistrello


Die Mausefalle von Agatha Christie

Molly und Giles Ralston sind aufgeregt, eröffnet das junge Ehepaar doch seine erste eigene Pension. Vier Gäste haben je ein Zimmer gebucht: der junge, etwas sonderbare Architekturstudent Christopher Wren, die strenge und altjüngferliche Mrs. Boyle, die distanzierte Miss Casewell und der pensionierte Offizier Major Metcalf. Mr. Paravicini überschlägt sich in der Nacht mit seinem Auto in einer Schneewehe und findet ebenfalls in der Pension Unterschlupf. Das Wetter verschlechtert sich weiter, bald sind die Strassen nicht mehr befahrbar und das Haus ist völlig von der Aussenwelt abgeschnitten, als im Radio von einem Mord in London berichtet wird. Unerwartet trifft ein Sergeant ein, um zu ermitteln. Und plötzlich gibt es auch in der Pension eine Leiche. Schnell ist klar: Der Mörder muss einer von ihnen sein. Jeder verdächtigt jeden. Nichts ist, wie es scheint. Und noch mehr Menschen sollen sterben …

Regie: Barbara-David Brüesch

Bühne: Damian Hitz

Es spielen: Joachim Aeschlimann, Katharina von Bock, Michael von Burg, Julka Duda, Stefan Lahr, Andreas Storm, Miriam Wagner u. a.

Der klassische Krimi im Löwensaal Rüti - spannend bis zum Schluss und meisterlich gespielt vom Theater Kanton Zürich.

Die Mausefalle
Spannung pur - Theater Kanton Zürich

von Agatha Christie

Freitag, 14. Dezember 2018

Vorstellungsbeginn 20.00 Uhr

Türöffnung und Barbetrieb ab 19.00 Uhr

Eintritt: Fr. 30.--

Tickets im Vorverkauf: Papeterie Köhler, Rüti. Tel. 055 251 40 40

Vorgängig zur Theatervorstellung besteht die Möglichkeit, ein Krimi-Dinner im Restaurant Löwen zu geniessen, Beginn 18.30 Uhr

Kosten für das Krimi-Dinner: Fr. 35.-

Salat von Ofenkürbis und Süsskartoffel / Rotkohl-Roulade mit Ente und Orange Reis-Tätschli – Vegi Rotkohl-Roulade mit Falafelfüllung und Orange, weisse Tomatensauce

Anmeldung für das Krimi-Dinner direkt im Löwen, Tel. 055 240 12 61 oder info@loewen.ch

Platzzahl beschränkt.

Ein Anlass der Kulturkommission Rüti.
Die Philip Maloney Jubiläumslesetour 2019
Michael Schacht und Heinz Margot

Seit 30 Jahren ermittelt der unermüdliche Privatdetektiv Philip Maloney in 400 haarsträubenden Fällen. Just zu diesem Jubiläum entsteht Folge 400 für Radio SRF 3. Das entspricht rund 9000 Manuskriptseiten und 10’000 Minuten Hörspiel. Wer alle Folgen am Stück hören möchte, benötigt 7 Tage, rund um die Uhr.

Seit über 20 Jahren können Maloneyfälle auch live auf der Bühne erlebt werden. Vor zwei Jahren gingen erstmals Michael Schacht und Heinz Margot auf Lesetour. Und spielten praktisch immer vor ausverkauften Sälen. Der grosse Erfolg ruft nach einer Fortsetzung.

Die Jubiläumslesetour startet im Januar 2019, 30 Jahre nach dem ersten Maloneyfall im Radio. Live auf der Bühne löst Philip Maloney zwei neue haarsträubende Fälle, die von Roger Graf für diese Lesetour geschrieben wurden.

Erleben Sie eine Rückkehr des Puppensammlers, für den Maloney bereits einmal ermittelte. Und wundern Sie sich über eingebildete Polizisten und viele andere schräge Figuren, die von Heinz Margot und Michael Schacht unnachahmlich zum Leben erweckt werden.

Die Philip Maloney Jubiläumslesetour 2019
Michael Schacht und Heinz Margot

Löwensaal Rüti
Donnerstag, 31. Januar 2019

Vorstellungsbeginn 20 Uhr, Türöffnung: ab 19 Uhr mit Barbetrieb

Eintritt: Fr. 20.-

Vorverkauf: Buchladen wörterNest, Rüti, Tel. 055 241 20 40

Nachtessen: Dinner für Geniesser: 18.30 Uhr im Restaurant Löwen

Feines Philip Maloney Menu zum Spezialpreis von Fr. 35.-

Gersten- Gemüsesalat mit Whisky- Äpfeln /Rindersteak mit scharfem Whisky-Senf, dazu Gemüse und Brotauflauf – Vegi Gersten- Gemüsesalat mit Whisky-Äpfeln /Wirsing- Köpfchen gefüllt mit Gemüse
auf Pasta-Risotto

Reservation mit Dinner im Rest. Löwen, Tel. 055 240 12 61 oder info@loewen-rueti.ch

Für die Teilnehmer am „Dinner für Geniesser“ sind Sitzplätze im Löwensaal reserviert.

Mitmachzirkus Pipistrello in Rüti

Erst- bis Sechstklässler schnuppern Zirkusluft in den Frühlingsferien

Der Mitspielzirkus Pipistrello schlägt sein Zelt erneut in Rüti auf! Abenteuerlustige Kinder können sich während einer Woche als Clowns, Seiltänzer, Zauberer oder Feuerschlucker versuchen und am Ende der Woche in der grossen Galavorstellung auftreten.

Einmal im Leben eine richtige Artistin sein, ein Clown, Zauberer oder gar Trapezkünstler. Wer hat nicht schon davon geträumt! Während einer Woche geht dieser Traum für Hundert Primarschülerinnen und Primarschüler in Erfüllung. Unter fachkundiger Anleitung von Zirkus-Profis werden allerlei Kunststücke oder lustige Szenen einstudiert und am Samstag vor grossem Publikum aufgeführt. Anmelden können sich Kinder der 1. bis 6. Klasse aus Rüti; die Anmeldetalons erhalten die Schülerinnen und Schüler Anfang Februar von ihren Lehrpersonen. Falls noch Platz vorhanden ist, sind auch auswärtige Kinder herzlich willkommen.

Mitspielzirkus Circolino Pipistrello in der Badi Rüti

Montag, 29. April – Samstag, 4. Mai 2019

Anmeldeformular: 2019 Pipistrello-Anmeldung

Kosten: 110 Franken pro Kind (150.- für auswärtige Kinder)

Eine Veranstaltung der Kulturkommission Rüti und der Schule Rüti


Weitere musikalische Leckerbissen finden Sie auf topklassikoberland oder Züri Oberland Kultur