Einwohnerkontrolle

Dienstleistungen und Aufgaben

  • Führen des Einwohnerregisters (Zuzüge, Wegzüge, Adressänderungen, Geburten, Todesfälle, Trauungen usw.)
  • Ausstellen von Zeugnissen (Wohnsitzbestätigungen, Handlungsfähigkeitszeugnisse, Heimatausweise usw.)
  • Beantragen von Identitätskarten
  • Führen der Fremdenkontrolle
  • Bedienung der Telefonzentrale
  • Fundbüro
  • Hundeverabgabung
  • Individuelle Prämienverbilligung
  • Verkauf SBB-Tageskarten (Flexicard)

Online-Formulare (Anmeldung, Wegzug, Adressänderung, Einzugsanzeige, Auszugsanzeige, Wohnsitzbestätigungen etc.) finden Sie hier.

Merkblätter

Links

eUmzug

Mit eUmzug können Sie Ihren Umzug online melden. Im Kanton Zürich bieten alle Gemeinden diesen E-Government-Service an. So können Sie Ihren Umzug schnell und bequem zu Hause erledigen.

Starten Sie Ihren Umzug hier.

https://egovpartner.zh.ch/internet/microsites/egovpartner/de/projekte/p006_eumzugzh.html