Naturschutzverein Rüti - Vortrag

Libellen - Juwelen unserer Gewässer Vortrag mit Hansruedi Wildermuth

Wir kennen sie gemeinhin als farbenfrohe Flugakrobaten unserer Gewässer – und als Teil unserer Biodiversität. Weil sie viel Gemeinsames mit den Vögeln haben, gelten die Libellen auch als die Insekten der Ornithologen. Aber was ist es, das uns an diesen Tieren so fasziniert? Der Referent hat sich seit seiner Jugend mit Libellen beschäftigt und führt uns anhand von Bildern in das Leben dieser spannenden Insekten ein. Wie sieht eine Libelle die Welt? Wie kommt ihre Flugakrobatik zustande? Wie entsteht aus einer unscheinbaren, trägen Wasserlarve ein fliegendes Kleinod? Anhand der Libellen der Gegend von Rüti und seinen Nachbargemeinden erfahren wir, dass verschiedene Libellenarten ganz unterschiedliche Gewässer bewohnen. Dabei ist jede Art auf Gedeih und Verderben auf ihren Lebensraum angewiesen. Wir erfahren, was wir hier und jetzt tun können, um ihre Lebensbedingungen zu erhalten und zu fördern.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstaltungsort

Sekundarschule Rüti, Zentrum
8630 Rüti

Allgemeine Angaben

https://www.nvr.ch

Organisator

Naturschutzverein Rüti NVR
iCalendar