Rüti bietet neu digitalen Online-Ratgeber für pflegende Angehörige an

Der Verein «Swiss Carers» hat zusammen mit dem Altersbeauftragten der Gemeinde Rüti eine Online-Ratgeberseite mit wertvollen Hinweisen entwickelt.

Denn: Ohne pflegende Angehörige könnten viele Seniorinnen und Senioren nicht mehr zu Hause leben und müssten auf Alternativen ausweichen.

Die Online-Ratgeberseite ist hier online auffindbar.

Dem Verein «Swiss Carers» ist es ein grosses Anliegen, pflegenden und betreuenden Angehörigen den Zugang zu Informationen so einfach wie möglich zu machen. Auf der Seite «Angebote» können über die Auswahl von Kategorien und Themen lokale Organisationen und Angebote gefiltert werden. So können sich Angehörige schnell einen Überblick verschaffen. Hilfesuchende Angehörige können auch unkompliziert einen Termin mit einer Fachperson vereinbaren. Dieses Angebot nennt sich «Offenes Ohr» und ist ebenfalls über den obigen Link erreichbar.

Im Bereich «Notfallplan» können Menschen gemeinsam mit ihren Angehörigen einen Plan erstellen, wer im Falle einer unvorhergesehenen Verhinderung die Betreuung und Pflege übernimmt.

Die Website des Vereins «Swiss Carers» ist ab sofort online erreichbar. Es soll möglichst vielen Einwohnerinnen und Einwohner von Rüti zugute kommen. Remco Egolf, Altersbeauftragter der Gemeinde Rüti, möchte das Angebot laufend verbessern und ist deshalb für Rückmeldungen dankbar. Die E-Mail-Adresse lautet: alter@rueti.ch

Die Medienmitteilung zu diesem Thema als PDF und im Wortlaut finden Sie hier.