Dominik Moser wird Verwaltungsratspräsident der Zentrum Breitenhof AG

Zentrum Breitenhof AG gewählt. Der 36-jährige Gesundheitsökonom übernimmt damit die Führung des Gremiums. Er bringt breite Expertise und langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen mit.

Als Vertretung des Gemeinderats wird die Ressortvorsteherin Soziales in den Verwaltungsrat delegiert.

Am 28. September 2025 haben die Stimmberechtigten von Rüti der Verselbständigung des Zentrums Breitenhof zugestimmt. Mit der Wahl des Verwaltungsratspräsidiums legt der Gemeinderat den Grundstein für die Gründung der Aktiengesellschaft mit gemeinnützigem Zweck. Die Gemeinde bleibt Eigentümerin und alleinige Aktionärin der Gesellschaft.

Erfahrene Führungspersönlichkeit aus dem Gesundheitswesen

Mit Dominik Moser übernimmt eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit das Präsidium. Der promovierte Gesundheitsökonom kennt das Schweizer Gesundheitssystem aus verschiedenen Perspektiven. Seit Herbst 2018 ist er beim GZO Spital Wetzikon tätig, aktuell als Bereichsleiter Organisation & Services. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre im Prozess- und Qualitätsmanagement des Spitals Männedorf. Zudem engagiert er sich als Vorstandsmitglied der Spitex Zürichsee.

Ergänzend zu seiner beruflichen Erfahrung absolvierte Dominik Moser eine Weiterbildung für Verwaltungsräte an der Universität St. Gallen und der Swiss Board School. Seine berufliche Laufbahn im Gesundheitswesen begann mit einer Ausbildung zum Fachangestellten Gesundheit am Kinderspital Zürich. Er lebt in Uetikon am See.

Weitere Fachpersonen für den Verwaltungsrat

Der Gemeinderat bestimmte ausserdem die Ressortvorsteherin Soziales, Bea Dubler, als seine Vertretung im Verwaltungsrat. Damit nimmt der Gemeinderat Einsitz im Verwaltungsrat der neuen Gesellschaft. Als nächster Schritt werden die weiteren drei Mitglieder des Verwaltungsrats mit Kompetenzen in den Bereichen Pflege, Finanzen und Technologie bestimmt. Sobald der Regierungsrat den Ausgliederungserlass genehmigt hat, wird die Zentrum Breitenhof AG formell gegründet, voraussichtlich im ersten Quartal 2026.

Hier finden Sie die Medienmitteilung als PDF und im Wortlaut.