Abstimmungen und Wahlen

Die Abstimmungscouverts werden mit Hilfe des Stimmregisters verschickt. Falls Sie das Abstimmungscouvert drei Wochen vor der Abstimmung noch nicht erhalten haben, können Sie ein neues bei der Abteilung Präsidiales bestellen (055 251 32 60, info@rueti.ch).  Für Auslandschweizer welche kein oder ein unvollständiges Couvert erhalten haben, ist die Stadt Zürich oder die Schweizer Vertretung zuständig, mehr dazu finden Sie hier.

Für eine termingerechte Stimmabgabe kann das Couvert bis am Mittwoch, vor dem Abstimmungssonntag, versendet werden. Sämtliche Stimmabgaben nach diesem Tag, ab Donnerstag, müssen an der Urne oder in den Gemeindehausbriefkasten erfolgen. Die Urne im Gemeindehaus ist jedes Abstimmungswochenende (Samstag und Sonntag) von 09.00 - 11.00 Uhr geöffnet. Im Schulhaus Fägswil ist die Urne am Abstimmungssonntag von 10.00-11.00 Uhr geöffnet wobei ein "Abstimmungskaffee" angeboten wird. Dadurch kann bei Kaffee und Kuchen über die Abstimmungsthemen diskutiert werden.

Wie Sie Ihr Stimmrecht korrekt ausführen, finden Sie auf dem Stimmrechtsausweis, welchen Sie unterzeichnen müssen oder auf der Website des Kantons Zürich

Kommunale sowie Eidgenössische/Kantonale Abstimmungsergebnisse (ab 2021) finden Sie auf unserer Website. Falls Sie Kantonale oder Eidgenössische Abstimmung von vergangenen Jahren (bis zurück ins Jahr 1831) suchen, kann Ihnen das Abstimmungsarchiv des Kantons Zürich weiterhelfen.